Mein Traumboot

Mein Traumboot bestellte ich am 2. Januar. Gleich im neuen Jahr wollte ich Maßstäbe für die Freizeitaktivitäten setzen. Zwei Kajaks hatte ich geplant zu verkaufen. Ein Kurzes (RIOT Edge 14.5) und das Seekajak (norse Bylgja) sind schöne Boote, doch nicht ganz so perfekt, wie das Valyrie sein sollte. 

VORGESCHICHTE
P&H Valkyrie Seakayak designed for Speed!

Der neue P&H Valkyrie ist Seekajak und Marathon-Kajak zugleich - ein ausgewachsener Hybride und somit das perfekte Kajak für einen Marathon, die schnelle Tour auf hoher See oder ausgedehnte Gepäckfahrten. Gefertigt aus bewährtem CoreLiteX Dreilagen-PE. Nicht nur die Schnelligkeit dieses P&H Kajaks überzeugt, sondern auch die überraschende Wendigkeit durch die Form des Unterschiffs und der Steueranlage. 

Bequeme, gut einstellbare Sitzanlage, zwei dichte Gepäckabteile 
Länge x Breite: 539cm x 53cm,  Gewicht: 25kg, Volumen: 334l, Lukengröße: 89x48cm (nur für schmale Hüften geeignet), Zuladung <115kg, Material: CoreLiteX (3-L.PE)

Lieferung mit Steueranlage, Schenkelstützen, Sitzpolster, Rückengurt, Griffen sowie allen Decksleinen

Lieferbare Farben: Lava (orange), Ocean Turquoise (blau), Lizardgreen (grün)

Produktinformationen "P&H Valkyrie"

Der Valkyrie ist ein Seekajak das für Geschwindigkeit entworfen wurde. Ob Du die Geschwindigkeit für lange Querungen im offenen Wasser, den nächsten Streckenrekord oder für mehr Spaß bei der Tagestour nutzt, bleibt Dir überlassen.
Der schmale, vertikale Bug bietet ein Maximum an Wasserlinie und schneidet die Wellen, damit der Rest vom Boot möglichst effizient durchs Wasser läuft. Das flache Unterschiff bietet recht gute Anfangsstabilität und lässt sich beim Surfen leicht kanten. Das aufgebogene Heck bietet gute Drehfreudigkeit zwischen den Wellen und guten "Lift" beim Surfen.
Durch das ergonomische Oberdeckdesign lässt sich das Boot hervorragend mit steiler Paddelführung fahren, durch das flache Hinterschiff lässt es sich leicht rollen und auch der Wiedereinstieg gelingt prima.
Drei Abschottungen: eine im Bug (70 l), eine große Abschottung mit Ovaldeckel im Heck (65 l) und eine zweite Abschottung mit Schottwand im Heck hinter der Sitz-Luke (Day Hatch, 18 l). Optional ist ein Staufach vor der Luke (Mini Bow Hatch) erhältlich.
Die Connect Sitzanlage bietet hervorragenden Halt, die beiden Abschottungen in Bug und Heck und die Deckleinen sorgen für die Sicherheit.
OR = Overstern Rudder, Valkyrie mit aufgesetzter Flip-Off Steueranlage.

Die technischen Daten überzeugten auf ganzer Länge - im wahrsten Sinne des Wortes. Kurz bevor ich mich entschlossen hatte, wurde das noch Letzte auf Lager liegende, Boot beim Hamburger Händler verkauft und abgeholt. 

In meiner Euphorie hatte ich doch mittlerweile Bedenken bekommen, ob ich überhaupt hinein passe. Der Kontakt zum Verein Itzehoer-Wasser-Wander IWW hatte ich schnell hergestellt. Dort hin war das letzte Valkyrie verkauft worden. 

Kai war so freundlich eine Sitzprobe und anschließend eine Fahrt auf der Stör zu machen. Er hatte das Boot noch gar nicht im Wasser ausprobiert, obwohl es nagelneu war. Ich durfte also die Jungfernfahrt machen. 

Es war eine sehr große Enttäuschung: 

    - Sitz zu eng, eingeschlafene Füße

    - Pedale zu dicht an der vorderen Schottwand

    - Cockpit zu eng, Beine passen nicht rein

Nun hatte ich mit dem folgendes Händler vereinbart. Sollte ich nicht mit dem Valkyrie klarkommen, muss ich es nicht kaufen.

Meine Beine sind zu lang , es fährt nicht geradeaus – jedenfalls nicht mit mir – (zu viel Volumen?). Die Verarbeitung könnte besser sein für eines der teuersten PE Boote auf dem Markt. Der Sitz (drückt an den Seiten) könnte ausgetauscht und weiter nach hinten (Füße sind am Schott). 

Irgendwann wird es in Norderstedt angeliefert werden.

Es sollte GANZ ANDERS kommen, als die Vorzeichen es deuteten. 

Mit Steuer fährt der VALYRIE geradeaus - nur nicht ohne...
Mit etwas Übung und Ankanten auch ohne Steuer. In der Beschreibung des Herstellers wird von überraschender Wendigkeit gesprochen. Ein 5,40Meter langes Kajak, welches ein Unterschiff von einem Surfski hat soll sehr wendig sein? 
Dies ist kaum zu glauben - doch so ist es! 
Wird das Steuer eingeklappt, dreht sich der Valkyrie wie von selbst. Damit hatte ich nicht gerechnet. Im Vergleich zu meinen bisherigen Boote ist dies außergewöhnlich. Mit dem Kielsprung liegt das Boot (unbeladen) mit der Mitte,  unter dem Cockpit ist der größte Tiefgang, im Wasser und dreht auf dem Teller. 
Beide Paddelfreunde haben das selbst erlebt, als sie das Walkyrie gefahren sind. 

Update 08.2022: Ohne Steuer ist das Boot doch zu fahren! Eine Tour auf der oberen Geeste konnte ich nur mit eingeklappten Steuer fahren. Der Fluss  ist stark verkrautet. Nun musste ich erst einmal üben, wie geradeaus fahren geht mit dem Walkyrie und es geht! Der Trick ist mit den Füßen leicht Druck auf die Fußstützen auszuüben, immer wenn das Kajak aus dem Kurs laufen will. Der Nachteil ist, dass die Kurskorrekturen permanent gemacht werden müssen. Einfach mal kurz aufhören zu paddeln, bedeutet keine Fahrt im Wasser und damit keine Kurskorrektur möglich. Kurs halten ist natürlich auch mit Paddelschlägen zu machen. Dies kostet Kraft und sollte vermieden werden. Zumindest sollte die Korrekturschläge minimal sein. Je stärker diese ausgeführt werden, desto mehr reagiert das Boot. So muss wieder gegengesteuert werden - das ist kontraproduktiv. 


LADUNG / GEPÄCK
Eine Methode sein Boot zu beladen - packen kann so sein: Ich nehme die IKEA-Tasche in beide Hände und leere sie direkt über dem hinteren Lukendeckel aus. Da die Teile (Kocher, Topf, Kaffeemaschine - natürlich Bialetti) Besteck, Gaskartusche, Klappspaten, Plastiktüte mit Medikamenten, Sonnencreme, Mückenschutz , Taschentücher, Schneidebrett etc.) lose in der Tasche waren, fallen sie ohne sich zu verhaken in die Luke. Nun schiebe ich alles nach hinten, um Platz für die nächste Ladung für diese Luke hinein zu kippen. Jetzt folgen Rolltisch, Reisestuhl, Windschutz für den Kocher. 

Steuerung: Nun ist das Walkyrie seit einem halben Jahr hin und wieder im Einsatz. Bisher nur Binnengewässer und mal auf die Unterelbe – also kein Salzwasser. Ich pflege es und mache nach jeder Tour alles sauber und trocken. Das „SmartTrack Toe Pilot Foot Control“ ist aus meiner Sicht eine Katastrophe! Nun komme ich am Wochenende von einer Tour und ärgere mich erneut.


Am 27.7. hatte ich bereits die Steuerung ausgebaut.

Dieses „Knaschen“ geht mir auf die Nerven! Bitte schaut Euch und hört euch das Video auf diesem Link an. Eine Packung Fett hatte das gute Teil schon bekommen.  


Nun geht es wieder los und ich will das nicht mehr. Alle Vögel und Fische flüchten schon vor mir, wenn ich „angegnarscht“ komme.

Eigentlich benötige eigentlich keine Fußrasten-Verstellung, da nur ich mit dem Boot fahre.

Der Lukendeckel der hinteren Tagesluke lässt sich nur mit Engelsgeduld schließen. Nie bin ich mir sicher, ob das Teil nun richtig sitzt. Mit Florian hatte ich schon einen anderen Deckel probiert. 


Daran liegt es nicht. Die Maße vom Rand der Luke stimmen nicht – Siehe Bilder 5-10. Die beiden Ränder der Lukendeckel der Tagesluke und der hinteren Gepäckluke sind identisch. Sie unterscheiden sich nur in der Größe. Die Ränder der Deckel haben Innen eine Höhe von ca. 26mm. Die Höhe der Ränder der hinteren Gepäckluke ist etwas mehr als 28mm im Durchschnitt. 


Das Sorgenkind ist der Rand, der erstens zu niedrig
und Zweitens nicht rings herum gleich ist. 



Dieser beträgt im höchsten Fall 20mm!

Wie soll da ein Deckel einrasten – unmöglich. Am Deckel was abschneiden hatte gleich wieder verworfen, da sich Gummi nur sehr schwer bearbeiten lasst. Ein starkes Gummiband hatte ich auf den letzten Touren herumgewickelt – ohne wirklichen Erfolg.

Fazit:

Mir ist durchaus bewusst, dass beide Probleme nicht einfach zu lösen sind. Ich kann nichts dafür und ihr auch nicht. Schickt das Boot wieder zurück nach England und die sollen die Probleme beheben. Das Kajak ist noch voll in der Garantie und daher habe ich Anspruch darauf.
Update:
Gestern am 22.10., also ca. 6 Monate nach der Lieferung,
ist das Boot so, wie es sein sollte.

Dank der unermüdlichen Hilfe des Kajakhändlers ist eine neue Steueranlage eingebaut. Der Lukendeckel wurde gegen ein anderes Modell (Click-On) von Kajak-Sport getauscht.



Der Click-on-Deckel ist ein leichter (292g)und stabiler Kajak-Lukendeckel, der durch die Kombination von zwei verschiedenen Materialien hergestellt wird. Der starre Mittelteil reicht bis über den Lukenrand und sorgt dafür, dass der Deckel nicht durch die Kraft einer Welle nach innen gedrückt werden kann. Der weiche Rand dichtet den Lukenrand gut ab und sitzt fest am Lukenrand und sorgt für einen guten wasserdichten Kontakt zwischen Deckel und Rand. Der stilvolle Click-on-Deckel ist wasserdicht und extrem einfach zu verwenden.






KOMPASS

Die Schrauben sind aus Kunststoff, damit keine Abweichung auf die Ausrichtung vom Kompass entstehen kann. Allerdings achte ich darauf keine metallischen Gegenstände in die vordere Luke zu legen. Daher kommt das Kochgeschirr immer nach achtern. 





SEGEL

Frage von Herr D*** , Datum: 27.03.2021

Hallo, der "P&H Valkyrie" macht einen interessanten Eindruck. Auf den Bildern ist im hinteren Bereich der Rumpfes, dort wo einige Boote ein Skeg haben, so etwas wie eine Mini-Finne abgebildet. Was ist das. Das sieht so aus, als würde man es innerhalb kürzester abfahren. Vermutlich täuscht es einfach nur.

Antwort des Shopbetreibers

Der Valkyrie "teilt" sich das Unterschiff mit dem Octane Surfski. Für diesen gibt es ein Fin-Rudder, also eine am Unterschiff montierte Steueranlage. Beim Valkyrie ist das außer Funktion. Bei unserem Testboot können wir hier keinen besonderen Verschleiß erkennen. Ansonsten ist das kein Problem, die herausstehende Nase ist aus Vollmaterial.


Hallo, ich habe einen Valkyrie seit Kurzem. Nun möchte ich gern ein Segel montieren. Es befinden sich unmittelbar vor der Kompassmulde zwei eingelassene Messingbuchsen mit Gewindelöchern. Man sagte mir, dass dies die Aufnahme für die Segelhalterung sei. Ich hätte gern das Originalsegel, was dort montiert werden kann. Können Sie mir weiterhelfen? Nach meiner Recherche haben Sie das Segel im Katalog 2019 noch angeboten. Fotos wären zum Nachbau sehr hilfreich, wenn es nicht mehr zu erwerben ist. Vielen Dank


Antwort des Shopbetreibers

vielen Dank für die Anfrage - bis auf weiteres hat P&H das Segel leider nicht mehr im Programm, aber hier gibt es weitreichende Infos vom Original-Hersteller Flat Earth Sails aus Australien: https://flatearthkayaksails.com.au/collections/gallery-instructions
Ein gelungener Nachbau ist hier zu finden: 
https://www.faltboot.de/produkte/nortik-kayak-sail/
Wir hoffen dies hilft - beschaffen können wir diese gut gemachten Segel allerdings auch noch nicht wieder, die Lieferfähigkeit ist stark eingeschränkt, leider. Gallery-instructions

Frage von mir: Pinwand der SalzWasserUnion SAU
Moin, seit April 2022 bin ich Besitzer eines P&H VALKYRIE Kajaks. Gleich beim Kauf sind mir die beiden offenen Schraubenlöcher aufgefallen. Sie befinden sich vor der Kompassmulde. Nach gründlicher Recherche steht nun fest, dass dieses Zubehör nicht mehr käuflich zu erwerben ist. Und das schon seit einigen Jahren nicht mehr. Nun traue ich mir durchaus zu ein Segel selbst herzustellen. Allerdings möchte ich das "Rad" nicht neu erfinden, sondern ein paar Tipps oder noch besser eine Anleitung bekommen. Ich möchte das Segel ausschließlich als "Vor dem Wind segeln" benutzen - also wie ein Spinnacker. Vielleicht klappt mit etwas Übung auch ein Raumschots-Kurs. Seitenwinde, bzw. "Halber Wind" oder "Am Wind" Kurse werde ich gar nicht erst versuchen. Dazu, denke ich, ist ein Kajak nicht geeignet. Schließlich kann ich mich nicht herauslehnen... Ich freue mich auf Kommentare, Anregungen und Kritik zu meinem Vorhaben. Wenn es funktioniert, werde ich berichten. Paddeln wollte ich dennoch weiterhin. Viele Grüße Ralf

Bisher(nach 3 Monaten), keine Antwort auf meine Anfrage.


Was noch fehlt: 

SmartTrack HF Rudder Blade Rest
Gerade bei Flüssen die eng und verkrautet sind, ist dieses Teil Gold wert. Ohne diesen Steuerblatt-Halter stellt sich das Steuer quer und verhakt sich im Gebüsch. Das kann unangenehm werden. Allein unterwegs, bedeutet es, aussteigen.

Beliebte Posts aus diesem Blog

3. Int. Weserfahrt - Von den Bergen bis ans Meer

30. WESER TIDEN RALLYE mit Vorfahrt