Vier neue Fahrtenleiter für den RdE
Lesezeit 2:15min
Gleich Anfang April, zum Saisonbeginn haben vier frisch gebackene Fahrtenleiter des RdE's ihre Ausbildung abgeschlossen.
Diese Veranstaltung haben Thomas Wolenski und Sonja Andresen gemeinsam gestaltet. Thomas ist der 1. Vorsitzende des Wassersport-Vereins Süderelbe.
Sonja kennt sich daher mit Naturschutz besonders aus. Die Befahrungsregeln, Abstand zu Wildvögeln und vieles mehr aus dem Bereich "Rücksichtnahme von Pflanzen und Tieren" gehört zur Ausbildung eines Fahrtenleiters.
Die Veranstaltung fand im Bootshaus des WVS statt. Für Kaffee, Tee und Kekse (mit Schokolade) wurde ausreichend gesorgt. 14 Teilnehmer aus ganz Deutschland haben die Veranstaltung aufgesucht. Die Meisten kamen natürlich aus Hamburg und Umgebung. Teilnehmer vom BWS (Biller Wassersportverein - Schwalbe), Hamburger Kanu Club (HKC), aus Rostock, Berlin und Ingolstadt. Ich habe sogar eine Einladung im Juni für eine Fahrt auf der Donau bekommen.
Am ersten Tag ging es um viel Theorie, wie Fahrtenplanung, Rechtliches, Gewässerschutz, Gefahren und der richtige Führungsstil.
Der zweite Tag war deutlich praxisorientierter mit einer Fahrt auf den Wilhelmsburger Kanälen. Einige hatten sich Boote vom Süderelbe Verein geliehen, um die 9km zu fahren, denn es war keine wirkliche Herausforderung mit Ententeichbedingungen.
In zwei Gruppen aufgeteilt, mit je einem Fahrtenleiter, setzten sich je sieben Paddler*innen in entgegengesetzte Richtungen in Fahrt.
- Wie würde ich die Gruppe führen?
- Worauf muss alles geachtet werden?
- Wann und wieviel Anweisungen darf ich der Gruppe geben?
- Ist mein Ton gut gewählt oder bin ich zu leise?
Eigentlich macht unser Guide das doch sehr gut. Ob ich das auch so könnte?
Als Teilnehmer kann viel gelernt werden. Einige Denkanstöße halfen mir mal ein guter Fahrtenleiter zu werden. Übrigens: Wilhelmsburg mit seinen vielen Kanälen ist schön. Schließlich war 2013 hier die Internationale Bau Ausstellung - IBA und die IGA - Internationale Garten Ausstellung.
Sonja und Thomas haben beide Gruppen mit Rollern begleitet und so beurteilen können, wie sich die Fahrtenleiter machen und sich ihre Gruppe verhalten.
Zum Abschluss haben wir uns dem Thema Versicherung und Haftung gewidmet. Besonders bei Jugendgruppen ist die Aufsichtspflicht ein sehr sensibles Bereich der Fahrtenleitung.
Folgende Voraussetzungen sollte der angehende Fahrtenleiter mitbringen: Aktueller Erste Hilfe Kurs, Sicherheits- und Ökologieschulung nicht älter als 3 Jahre. Da hatte ich dieses Jahr noch Glück, die Schulung war bei mir in 2020. Sonst hätte ich diese Kurse nochmal machen müssen. Diese beiden Veranstaltungen machen Sonja und Thomas jedes Jahr im Januar übrigens auch.
Hast Du auch Lust Fahrtenleiter zu werden? Merke Dir einfach, was die Fahrtenleiter des RdE gut machen - das ist schon die halbe Miete.
Online Workshop "Leadership" auf YouTube (Quelle SAU)