Posts

Langeneß - bei bestem Wetter für Seekajakfahrer*innen

Bild
Das Wochenende war ein voller Erfolg. Zwei Fahrtenleiter von der Salzwasserunion (SAU) hatten die tolle Idee auf der Nordsee zu fahren. Frederike und Jochen hatten zu einer Fahrt nach Langeness eingeladen. Ich hatte mich sehr gefreut. Zur Hallig in Nordfriesland mit dem Kajak wollte ich schon immer. Am Samstag starteten insgesamt sieben Paddler*innen etwas vor dem Hochwasser gegen Mittag.  Noch mehr hat mich gefreut, dass dies eine Veranstaltung für Salzwasserunion-Mitglieder war. Bisher war es kaum möglich von einer Gruppe mitgenommen zu werden.  Man konnte schon immer mitfahren, wenn der Fahrtenleiter es für sich so entschieden hatte. Oft war es für Menschen, die "nur" einen A2 Schein hatten, aber viel gepaddelt sind, nicht einfach irgendwo mitgenommen zu werden.  Eine bestimmte Qualifikation (EPP3 Küste / A3) sollten Kajakfahrer*innen nachweisen können.  Ein informatives Briefing und ein Blick auf Seekarte bevor wir an der der Slipbahn in Schlüttsiel starteten. Kaum Wind (

Kajak Wochenende Sonderburg + Kegneas Dänemark - Küsten Kajak Camp (Coast Kayak Camp)

Der Wetterbericht versprach Wind und Regen in Norddeutschland. Im südlichen Dänemark sollte es ähnlich sein. Ich hatte zugesagt und wollte der Einladung der Kanu Gemeinschaft Eiderstedt folgen. Nicht lange überlegen - einfach machen. Wenn ich erstmal vor Ort  bin, empfinde ich es anders, als wenn ich zu Hause aus dem Fenster schaut. Doch diesmal traf die Vorhersage genau zu.  Anfang Juni ist der Neopren-Schorti, der  Trockenanzug und die Handschuhe auf dem Dachboden verstaut. Auf Kegneas blies der Wind gnadenlos und kühlte den Körper sehr schnell aus. Die gelegentlichen Regenschauer gaben den Rest zum frieren. Alle dünnen Sommersachen hatte ich gleich nach der Ankunft übereinander angezogen schottete ich mich so einigermaßen gegen die Naturgewalten ab.  Bei der Ankunft waren alle von der Kanu Gemeinschaft Tönning schon da. Eine Gruppe stützte sich gleich in die Fluten. Wie sie wohl gegen den Wind vorwärts kommen würden - fragte ich mich. Nun meine Aklimatisierungsphase war

Frühstück auf Pagensand

Bild
Am Sonntag den 28.4. hatte ich im Fahrtenprogamm die Fahrt BiPiPa angekündigt.  Ich gebe zu, dass gerade diese Tour sehr speziell ist. Schließlich hat nicht jeder Lust und Zeit 12 Stunden unterwegs zu sein. Für mich macht dies das Besondere sein.  Hochwasser war um 8:31 Uhr in Pinneberg und machte ich mich per Bootswagen von zu Hause auf den Weg zum 800m entfernten Bach namens Bi lsbek. Dieser fließt durch Prisdorf und kreuzt die Hauptstraße. Neben der Brücke gibt es einen perfekten Einstieg mit Treppe. Schnell noch die Kameras montiert und schon ging es los. Ei  wenig Strömung durch das ablaufende Wasser war bereits zu sehen.  Unter Bahnbrücke, der Verbindung zwischen Hamburg und Kiel, ging es bis zur Mündung in die Pi nnau. Hier strömte es deutlich stärker Richtung Elbe. Bei km 2 der Pinnau unterhalb von Pinneberg sind es 19 Kilometer bis zum Hochwasser-Sperrwerk. Bis dahin ging es durch Uetersen und unter der historischen Klevendeicher Drehbücke hindurch.  Die Pinnau mün

Falsch abgebogen in Ihlienworth - Sietländer Frühlingsfahrt

Vorweg ein paar Worte zu dieser Landschaft südlich von Cuxhaven: Das "nasse Dreieck" zwischen Hamburg, Cuxhaven und Bremen kannte ich nur in Teilen sowie die Oste bei Bremervörde, den Hadelner Kanal von früher, als ich mit meinen Eltern mit dem Sportboot von Hamburg nach Leer gefahren bin.  Diese Flüsse, bzw. Kanäle, münden in die Elbe, in die Geeste und in die Weser. Das Wasser aus diesem tiefliegenden Gebiet konnte damals nicht richtig abfließen - es hat Jahrhunderte gedauert, bis der Kanal gebaut und die Moore trocken gelegt werden konnten und erst dann war es möglich, die Flächen landwirtschaftlich zu nutzen. Einen wesentlichen Anteil zur Entwässerung dieses Gebietes trägt der heutige Hadelner Kanal. Das Land liegt auf Meeresspiegelniveau, weshalb Pumpwerke die einzige Lösung waren, um die enormen Wassermassen loszuwerden. So ist das Land von Gräben durchzogen, ähnlich wie in Ostfriesland. Die Gräben rund um Ihlienworth sind mit Nummern gekennzeichnet SIET bedeutet Niedri

3. Int. Weserfahrt - Von den Bergen bis ans Meer

Bild
Lesezeit ca. 13min Die 3. Int. Weserfahrt - Von den Bergen bis ans Meer startet um 9:30 Uhr auf der Fulda am MKC Münden. Kilometer 0 der Weser befindet sich ein paar hundert Meter von der Schleuse entfernt. Der Aufkleber für unsere Boote Der berühmte Weserstein befindet sich direkt am Zusammenfluss von Werra und Fulda. Die Wassermassen zweier Flüsse schieben uns gut voran. Es wird bis km138 (Hameln) so bleiben, denn bis dorthin gibt es keine Schleusen oder Wehre.  Die Weser ist ein Strom und in ganzer Länge Bundeswasserstraße. In Hann. Münden vereinigen sich die 292 km lange Werra und die 218 km lange Fulda zur Weser. Sie durchfließt Hessen, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen , teilweise als Grenzfluss zwischen diesen Bundesländern. Ihr Einzugsgebiet besteht zusätzlich aus Teilen von Thüringen und Sachsen-Anhalt. "Ein nie enttäuschender Fluss! Unverdorben und kaum Industrie an den Ufern. Landschaftlich besonders schön im abwechslungsreichen Mittellauf mit seinen Stä